Julian Joswig: IT Blog

CakePHP 4 Plugin zur Übersetzung mit Azure Translator

Geschrieben am 02. May 2020, 22:46

Microsoft stellt in seiner hauseigenen Azure Cloud einen Translator Service bereit, welcher bei geringer bis mäßiger Nutzung kostenfrei ist. Dort bereitgestellte REST-Schnittstellen können genutzt werden, um Inhalte in beliebiger Sprache zu übergeben und eine Übersetzung in einer gewählten Zielsprache zu erhalten. Dieser Service kann insbesondere beim multilingualen Bereitstellen von Inhalten, beispielsweise auf einer Blog ähnlichen Webseite, nutzvoll sein.

Um den Translator Service nutzen zu können, ist etwas Programmierarbeit notwendig. Ich habe dazu für das beliebte und verbreitete Framework CakePHP 4 ein Plugin entwickelt, welches frei zugänglich für jeden nutzbar ist.

Mein entwickeltes Plugin habe ich als Sourcecode auf meiner GitHub-Seite https://github.com/jjoswig/cakephp-azuretranslator veröffentlicht. Ebenso steht es als fertiges Paket auf Packagist unter https://packagist.org/packages/jjoswig/azure-translator zur Verfügung.

Julian Joswig

Julian Joswig Facebook Julian Joswig LinkedIn Julian Joswig Twitter Julian Joswig XING

Über diesen Blog

Was ist der Inhalt dieses Blogs, fragt ihr euch vielleicht? Mein Name ist Julian Joswig und ich bin großer Fan von IT und Technologie (hauptsächlich Linux, Server, Netzwerke und alle damit verbundenen Themen). Manchmal beiße ich mir an schwierigen Sachverhalten fast die Zähne aus. Habe ich jedoch eine Lösung gefunden, möchte ich diese mit der Welt teilen. Beruflich arbeite ich als Management Consultant in Deutschland mit Fokus auf IT und Business.

Neueste Artikel:

Artikelarchiv:

Twitter Timeline: