Julian Joswig: IT Blog

CakePHP 4.1 Upgrade mittels Upgrade Tool Neu

Geschrieben am 06. Sep 2020, 15:30

Kürzlich habe ich das CakePHP-Framework auf die veröffentlichte Version 4.1 aktualisiert. Dank einem Upgrade-Tool, welches von CakePHP seit einiger Zeit zur Verfügung gestellt wird, war der Upgrade-Vorgang recht problemlos.

Meine Erkenntnisse

Die Nutzung des Upgrade-Tools hat es recht einfach gemacht, meine bestehende CakePHP-Installation zu aktualisieren. Leider war die Dokumentation nicht so eindeutig, wie man hätte vermuten können. Meine Kernerkenntnisse daher wie folgt zusammengefasst:

  • Das Upgrade-Tool ist Standalone: beim Auschecken des Upgrade-Tools aus dem GitHub-Repository sollte ein neues Verzeichnis verwendet werden. Das Upgrade-Tool ist eigenständig und wird ausgeführt durch Angabe des Pfades der bestehenden Installation. Man sollte daher den Clone-Vorgang mit Git nicht im Workdir der CakePHP-Installation ausführen.
  • Das Upgrade-Tool funktioniert nur mit PHP 7.2 (oder höher) zuverlässig: die Dokumentation gibt schon den wichtigen Hinweis, dass das Tool nur mit PHP 7.2 sauber funktioniert. Diesen Hinweis habe ich nur halbherzig befolgt und bin in eine Reihe von Problemen gelaufen. Ein Upgrade der PHP-Version hat die Probleme behoben.
  • Das Upgrade-Tool ist ein großer Schritt nach vorn: während ein CakePHP-Upgrade in der Vergangenheit häufig manuell erfolgen musste, nimmt das Upgrade-Tool einiges an Arbeit ab. Das ist ein sehr positiver Schritt, wenn gleich es noch einige Verbesserungen der Kompatibilität als auch der User Friendliness gibt.

 

Quellen:

 

Julian Joswig

Julian Joswig Facebook Julian Joswig LinkedIn Julian Joswig Twitter Julian Joswig XING

Über diesen Blog

Was ist der Inhalt dieses Blogs, fragt ihr euch vielleicht? Mein Name ist Julian Joswig und ich bin großer Fan von IT und Technologie (hauptsächlich Linux, Server, Netzwerke und alle damit verbundenen Themen). Manchmal beiße ich mir an schwierigen Sachverhalten fast die Zähne aus. Habe ich jedoch eine Lösung gefunden, möchte ich diese mit der Welt teilen. Beruflich arbeite ich als Management Consultant in Deutschland mit Fokus auf IT und Business.

Neueste Artikel:

Artikelarchiv:

Twitter Timeline: