Julian Joswig: IT Blog

Zeige alle Artikel im Januar 2020

Geschrieben am 03. Jan 2021, 12:17

Seit einigen Jahren bieten die weit verbreiteten AVM FRITZ!Boxen die Möglichkeit, VPN-Tunnel zwischen mehreren FRITZ!Boxen aufbauen zu können. Ich hatte geplant, mein eigenes Heimnetz mit dem meiner Eltern zu koppeln, um regelmäßig Backups von den Computern meiner Eltern erstellen zu können. Durch die VPN-Kopplung, auch LAN-LAN-Kopplung genannt, wäre eine Datenübertragung sicher und verschlüsselt möglich gewesen. Bei der Einrichtung der Konfiguration bin ich jedoch auf einen Fehler gestoßen, welcher zwar einen Verbindungsaufbau ermöglicht hat, jedoch kein Datentransfer zwischen den Netzen möglich war. Wie ich das Problem gelöst habe, möchte ich hier beschreiben.

» Weiterlesen.


Julian Joswig

Julian Joswig Facebook Julian Joswig LinkedIn Julian Joswig Twitter Julian Joswig XING

Über diesen Blog

Was ist der Inhalt dieses Blogs, fragt ihr euch vielleicht? Mein Name ist Julian Joswig und ich bin großer Fan von IT und Technologie (hauptsächlich Linux, Server, Netzwerke und alle damit verbundenen Themen). Manchmal beiße ich mir an schwierigen Sachverhalten fast die Zähne aus. Habe ich jedoch eine Lösung gefunden, möchte ich diese mit der Welt teilen. Beruflich arbeite ich als Management Consultant in Deutschland mit Fokus auf IT und Business.

Neueste Artikel:

Artikelarchiv:

Twitter Timeline: